Unsere Lernumgebungen

„Die anderen Kinder sind der erste Pädagoge, Lehrer sind der zweite und der Raum ist der dritte Pädagoge.“

Loris Malaguzzi, Begründer der Reggiopädagogik

Die Atmosphäre und Architektur einer Schule sind für das Gelingen von Bildungsprozessen ent- scheidend wichtig. Eine Schule soll schön sein. Klassenräume dürfen nicht nur funktional gestaltete Räume sein, sie müssen Kindern eine intelligent gestaltete und ästhetisch ansprechende Lernumgebung bieten. Schule ist mehr als ein Arbeitsplatz, er ist Lern- und Lebensraum für eine große Zahl von Menschen.

Unser Augenmerk gilt daher zuallererst  der  Gestaltung  von Lernräumen, die großzügig und offen sind. Sie bieten viel Platz für individuelles Lernen. Die farbliche Gestaltung ist hell und freund- lich. Ihre Gliederung erlaubt vielfältige Arbeitsformen. Leseecke, Küche, Computerecke  oder  Malplatz  können gleichzeitig genutzt werden ohne in störende Konkurrenz zu treten.

Pflege und Ausstattung der Lernräume beanspruchen viel Zeit. Doch ist diese gut angelegt, da eine durchdachte und liebevoll vorbereitete Umgebung  der Schlüssel für eine gute Arbeitshaltung und gute Umgangsformen der Schüler ist.

Fachräume mit ihrer besonderen Ausstattung bieten die Möglichkeit zu vertieftem Lernen.

Unser Schulgelände wurde durch die tätige Mithilfe von Landjugend und Schulförderverein kind- gerecht umgestaltet. Es bietet viele Bewe- gungsanreize und Spiel- möglichkeiten. Das Häus- chen für die Spielgeräte wurde von Herrn Heidenreich und Kindern der Klasse 4 gebaut. Unser Backhaus ist ein Gemeinschaftsprojekt mit der Förderschule Pfullendorf.

Auch außerhalb der Unterrichtszeit ist der Schulhof ein beliebter Treffpunkt für die Kinder.

Die kleine Streuobstwiese ist  ein Teil des Schulgeländes und wird im Rahmen des Apfelprojektes bewirtschaftet. Der Schulhof ist auch Lebensraum für Tiere. Nistkästen für Singvögel und Fledermäuse wurden von den Kindern unter Anleitung von Herrn Steinmann gebaut und aufgehängt.