Die "Vorbereitete" Umgebung

Die Freiarbeit ist das Kernstück der Montessori-Bildungsarbeit. Das Klassenzimmer wird zu einem Lernraum umgestaltet, in dem den Kindern eine große Vielfalt an unterschiedlichen Lernmaterialien zur Verfügung steht. Die Kinder wählen selbst, mit welchem Lerngegenstand sie sich beschäftigen, ob sie alleine oder mit einem Partner arbeiten wollen. Bereits im Kinderhaus stehen Kindern anspruchsvolle Aufgaben zur Verfügung.

Diese freie Entscheidung führt zu einer Disziplin, die von innen kommt und nicht vom Erzieher gemacht wird.

Besucher sind immer wieder beeindruckt von der Ruhe und der großen Konzentration der Kinder, obwohl sehr Unterschiedliches gearbeitet wird und die Kinder sich im Raum frei bewegen können.