Unsere Schulbücherei besteht momentan aus knapp 3.500 Medien. Diese setzen sich vorwiegend aus Büchern sowie CDs, DVDs und CD-Roms zusammen. Die Bücher werden wie in allen Büchereien mit Nummern ausgestattet und können so ausgeliehen werden. Zu finden sind Bücher und CDs u.a. in verschiedenen Bereichen wie z.B. als Krimis, als Mädchenbücher, Tierbücher, Bastelbücher, als Bücher bekannter Autoren u.v.m. Der Büchereibetrieb findet ausschließlich durch das Mitwirken von Müttern statt, deren Kinder die Schule besuchen.

Die Schülerbücherei ist jeden zweiten Freitagmorgen in der 3. Stunde für die Schüler geöffnet. Ausleihe und Rückgabe werden immer von zwei Mitarbeiterinnen des Büchereiteams organisiert. Um einen zu großen Ansturm zu vermeiden, kommt jede Klasse alle zwei Wochen an die Reihe.

Von Zeit zu Zeit finden in unserer Bücherei Autorenlesungen statt, wozu auch im Vorfeld schon Bücher angeschafft werden, um die Kinder auf die Art und Weise des Schreibens der einzelnen Autoren vorbereiten zu können.

Aber auch Malwettbewerbe, Schülerquiz, Büchereinführungen für künftige Schüler, Vorleseveranstaltungen, Märchenstunden u.v.m. werden für unsere Kinder veranstaltet, so dass unsere Bücherei für die Kinder möglichst attraktiv bleibt und das Interesse am Lesen geweckt bzw. unterstützt wird.