Der Wald mit allen Sinnen

Den Wald entdecken mit allen Sinnen; so lautete das Motto des diesjährigen Waldtags. Gemeinsam ging es von der Schule zu Fuß nach Sahlenbach. Am Eingang des Waldes wartete bereits Frau Pöhler (eine Försterin) auf uns. Sie führte die Kinder und die Lehrerinnen in die wunderbare Welt des Waldes und ließ ihn die Schüler*innen mit allen Sinnen entdecken: hören, riechen, sehen, fühlen und schmecken. Sie lauschten allen Geräuschen, die es im Wald und Umgebung so gab, bekamen zu spüren und wie es ist, mit den „Ohren zu sehen“ wie eine Fledermaus. In Partnerarbeit führten sich die Kinder gegenseitig zu ihren Lieblingsbäumen und ließen den Partner den Baum ertasten. Sie versuchten Gerüche zuzuordnen und zum Schluss bekamen sie die Gelegenheit, den Wald einmal aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen: zwecks eines Spiegels. Es war ein wirklich schöner Mittag im Wald!