Nikolausbesuch

 

 

 

 

Auch in diesem Jahr ließen es sich Sankt Nikolaus und Knecht Ruprecht nicht nehmen, den Schülern unserer Schule einen Besuch abzustatten.

Schließlich hatten diese im letzten Jahr in einigen Punkten Besserung  gelobt......

 

 

 

 

 

 

 

....und der Nikolaus kam höchstpersönlich, um sich davon zu überzeugen, ob das Versprechen eingehalten wurde......

Er  las in seinem goldenen Buch nach und hatte  sehr viel Lobendes zu berichten - über Hilfsbereitschaft - Kameradschaft - Fleiß - Eifer....

Aber: Die Sache mit der Ordnung an der Garderobe und dem Verhalten in der Mensa  scheint wohl noch immer ausbaufähig zu sein.....

Die Schüler hörten brav den Vorschlägen des Knecht Ruprecht zu:

Regale und Fächer nutzen - sich in der Mensa an die Benimmregeln bei den Mahlzeiten halten,.....

Mit ihren Gedicht- und Liedvorträgen konnten sie den Besuchern beweisen, dass sie alle ganz tolle Kinder sind.

 

 

 

 

Natürlich hatten Sankt Nikolaus und Knecht Ruprecht einen gefüllten Gabensack dabei, in den jedes Kind greifen durfte.

Mit einem lauten "Ohhh!" wurde der Nikolaus nochmals begrüßt, als er nach draußen ging, um eine Kiste voller frischer Brotmänner zu holen.

 

Es verlangte ganz schön viel Selbstbeherrschung, um nicht sofort in den frischen Brotmann zu beißen. So manchem fiel es schwer, beim gemeinsamen Abschiedslied mitzusingen,weil ihm schon das Wasser im Mund zusammenlief...

Auch in diesem Jahr war es mal wieder ein richtig gelungener, traditionell gestalteter Nikolausbesuch, an dem alle Kinder und auch die Erwachsenen viel Freude hatten.

Er wurde wie immer von den Mitgliedern des Brauchtumsvereins durchgeführt.

Wir hoffen sehr, dass auch unsere vorweihnachtlichen Besucher ihren Spaß dabei hatten und freuen uns schon auf das nächste Jahr.