Eine Zeitreise: einmal Mittelalter und zurück

Ausflug zum Campus Galli

In unserem Sachunterricht sind wir schon auf vielfältige Weise dem Mittelalter begegnet:

Wir beschäftigten  uns mit dem Landleben, dem Leben auf der Burg und in der mittelalterlichen Stadt.

Fehlte also eigentlich nur noch, das Klosterleben genauer unter die Lupe zu nehmen. Darum besuchten wir die Klosterbaustelle “Campus Galli”. Dort entsteht nämlich Tag für Tag ein Stück Mittelalter.

Durch unseren sachkundigen mittelalterlichen Begleiter erfuhren wir Wissenswertes und Kurioses.

 

 

 

Handwerker und Ehrenamtliche schaffen mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts ein Kloster auf Grundlage des St.Galler Klosterplans.

Auf dem Campus Galli erwacht nun ein Stück Geschichte zum Leben: ohne Maschinen, ohne modernes Werkzeug.

 

 

 

 

 

Es werden Holzbalken mit Äxten behauen, und aus der Schmiede ertönt der klingende Ton des Amboss. Alles muss von Hand gemacht werden, alles ist mühsamer, geht langsamer als heutzutage, ist vielleicht aber auch erfüllender und befriedigender.

Wir besuchten die verschiedenen Werkstätten und löcherten die mittelalterlichen Handwerker mit Fragen.