Einschulung 2020

....oder wie begrüßt man die neuen Mitschüler zu Corona-Zeiten?

Wie jedes Jahr wurden die Erstklässler sehnlichst erwartet. Obwohl die Feierlichkeiten den Hygienevorschriften entsprechen mussten, ließen wir es uns nicht nehmen, die stark reduzierte Zahl der Gäste umso herzlicher zu empfangen.

Das Familiengottesdienst-Team erwartete die geteilte Gästeschar eben einfach zu zwei Terminen. Auch in der Schule wurden die Parallelklassen getrennt begrüßt.

In der Mensa erklärten die Mitschüler der Familienklassen den Erstklässlern, was es mit dem "Ernst des Lebens" in der Schule tatsächlich auf sich hat. In einem kleinen Solo-Liedvortrag erfuhren die Kinder dann, warum Freunde wichtig sind.

Wie immer wurden die Neuankömmlinge von ihren Paten zuerst zu einem kurzen Fotostopp und dann ins Klassenzimmer begleitet.

Leider konnten die Eltern nicht wie gewohnt bewirtet werden, während sie auf das Ende der ersten kurzen Schulstunde ihrer Kinder warteten.

Sie vertrieben sich aber zwanglos auf dem Pausenhof die Zeit.

Nach aufregenden Unterrichtsminuten und einem spontanen Fotoshooting auf dem Schulhof setzten die Familien ihr Einschulungsfest zu Hause fort.