Besuch auf dem Bauernhof

Passend zum Sachkundethema "Bauernhof" haben sich die Kinder an einem Nachmittag im November auf den Weg nach Sahlenbach gemacht, um dem Bauernhof der Familie Nesensohn einen Besuch abzustatten und so außerhalb des Klassenzimmers zu lernen.

Nach einem Fußmarsch wurden die aufgeregten Schülerinnen und Schüler in Gruppen eingeteilt und erfuhren allerlei rund um das Rind. Wie funktioniert eine Melkmaschine? Welche Geräte braucht man auf einem Bauernhof? Was essen Kühe und wie leben sie auf einem Bauernhof oder wie stellt man fest, ob eine Kuh krank ist. Ein Besuch bei den Kälbchen durfte natürlich auch nicht fehlen.

Am Ende dieses Besuchs gab es sogar noch ein Kakao für alle. So ging nach knapp zwei Stunden ein sehr lehrreicher und sehr interessanter, wenn auch kalter Nachmittag vorbei. Ein riesengroßes Dankeschön nochmals an Familie Nesensohn.