Autorenlesung mit Manfred Mai

Am 15.3.2023 kam der berühmte Autor Manfred Mai zu uns in die Montessori Grundschule Linzgau.

Wir stellten ihm sehr viele Fragen, die er auch sehr ausführlich beantwortete. Leider haben wir so viel gefragt, dass er kaum noch lesen konnte (Anmerkung der "Chefredakteurin": Meiner Ansicht nach konnte er durchaus einiges aus verschiedenen seiner Büchern vorlesen was den Schüler*innen sehr gefiel. Er erfüllte sogar einen Buchwunsch und las aus "Nur für einen Tag" vor).

Anschließend hat noch jeder eine Autogrammkarte bekommen. Herr Mai hat dann noch ein Paar Bücher für die Bücherei dagelassen. Vielen Dank dafür!

(Geschrieben von daf aus der Journalisten AG)

Hier schrieben unsere Journalisten der Journalisten AG einige der Fragen auf, die zuvor gestellt wurden:

Wie viele Bücher haben Sie geschrieben?

Ich habe um die 200 Bücher geschrieben, obwohl im Internet 150 steht.

Wie sind Sie Autor geworden?

Früher musste jeder Soldat werden, egal ob mann wollte oder nicht. Da gab es einen Mann, der mir sagte, dass ich das Buch lesen sollte, das er bereits gelesen hatte. Der Mann las mir auch vor. Nach und nach begann ich mir Gedanken zu machen und das aufzuschreiben, was ich gemacht und gedacht habe. Anschließend begann ich in der Schule als Lehrer zu arbeiten. Ich durfte gleich zu Beginn in eine neunte Klasse gehen. Dabei war ich am Anfang sehr glücklich. Allerdings gab es in der Klasse einen fiesen Jungen. Auch hier schrieb ich alles auf.

Wie alt sind Sie und seit wann schreiben Sie?

Ich bin 73 und schreibe seit 1978.

Wo wohnen Sie?

Ich wohne in Winterlingen. Dort wurde ich auch geboren.

Malen Sie die Illustrationen selbst?

Nein, das macht jemand der gut zeichnen kann, denn ich kann nicht gut zeichnen.

Wie viele Seiten hat Ihr längstes Buch?

Mein längstes Buch hat 300 Seiten und man längstes Kinderbuch hat 220 Seiten.

Welche Buch von Ihnen mögen Sie am liebsten?

Eigentlich mag ich alle meiner Bücher.

Wie lange brauchen Sie, um ein Buch zu schreiben?

Ich brauche für ein Kinderbuch 6-8 Wochen und für ein Erwachsenenbuch ein halbes bis zu einem ganzen Jahr.

Haben Ihre Geschichten einen Realitätsbezug?

Manche Geschichten haben einen realistischen Anfang und mache Geschichten könnten so passieren.