Fahrrad-Olympiade in Aach-Linz

Fahrradolympiade in Aach-Linz: Spaß und Sicherheit für unsere Schüler Bei strahlend blauem Himmel schwangen sich am 11. Oktober für rund 65 kleine und größere Mitstreiterinnen der Montessori-Grundschule Linzgau ab auf ihre Drahtesel.

Mithilfe verschiedener Stationen, die um die Schlossgartenhalle aufgebaut waren, konnten die Schüler und Schülerinnen ihr Geschick auf dem Rad unter Beweis stellen. Statt Deutsch, Mathe oder Sachkunde standen Slalom um Hütchen, Fahrradlimbo, einhändiges Fahren und dabei Tennisbälle in einen Basketballkorb oder das sachgemäße Bremsen auf dem Stundenplan. Auch über eine Rampe fahren oder das Vorderrad über ein Hindernis heben durften nicht fehlen.

Dies sind alles Fertigkeiten, die nicht nur für die Kinder, deren Fahrradausbildung ansteht, von Bedeutung ist, sondern für Kinder allen Alters wesentlich sind, um sein Rad zu beherrschen und ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer zu werden. Spielerisch gewannen so die jungen Radfahrer an Sicherheit. Durch Erfolgserlebnisse für die Schüler war der Spaß beim eifrigen Training vorprogrammiert. Unterstützt wurde das Ganze von den Eltern der Montessori-Grundschule Linzgau.