Schulpartnerschaft mit der École C de Boussouma

 

Seit 2004 hat unsere Schule eine Partnerschule in Burkina Faso. Der Ort heißt Boussouma. Viele der Kinder, Eltern und Kollegen helfen bei der Organisation verschiedener Aktionen, bei denen Geld für die Schulausstattung und Schulmaterialien gesammelt wird.

Zur Zeit werden mit unserer Hilfe neue Latrinen und ein Behelfs-klassenzimmer aus Stroh gebaut.

Warum gerade Burkina Faso ?

Dieses westafrikanische Land am Rande der Sahelzone gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Es hat mit schlimmen Dürreperioden sowie Heuschreckenplagen zu kämpfen. Obwohl Schulpflicht besteht, können viele Kinder nicht zur Schule gehen, entweder weil es keine gibt, oder weil sie durch Arbeit zum Familienunterhalt beitragen müssen. (Trotz vieler Anstrengungen in jüngerer Zeit liegt der Anteil der Bevölkerung mit Grundschulabschluss noch unter 50%.) Verschärft hat sich die Situation in den letzten Jahren noch durch die politische Situation im ehemals reichen Nachbarland Elfenbeinküste, wo viele Burkiner Arbeit hatten. Diese Menschen mussten völlig mittellos in ihr Heimatland zurückkehren und sind nun eine zusätzliche Belastung für die Dorfgemeinschaften.

 

 

Weitere Informationen zum Thema:

Montessori-Grundschule

Linzgau

 

Oberdorfstraße 9

 

88630 Pfullendorf

 

Tel.: 07552 8166

Aktuelles

18.06.2018