Nikolaustag 2013

Freitag, 6.Dezember 10.30 Uhr in den Klassenzimmern:

„Kommt der Nikolaus heute zu uns?“

 Man sitzt im Stuhlkreis, rutscht unruhig hin und her, kann sich kaum auf die vorgelesene Geschichte konzentrieren….

„Kommt der Nikolaus heute zu uns?“

Man singt nochmal ein Lied, übt die Nikolaus-Evergreens, flötet…

„Kommt der Nikolaus heute zu uns?“

Noch ein Lied, noch eine Geschichte, ein kleines Spiel…

„Kommt der Nikolaus heute zu uns?“

Doch nochmal flöten??....

Plötzlich ein Pochen:    „ER KOMMT! ER KOMMT!“

Und tatsächlich schreitet der Nikolaus würdevoll in das Klassenzimmer. Sein Begleiter Knecht Ruprecht stapft rutenschwingend neben ihm her. Und dann kommt sie, die alljährliche Frage:

„Sind denn auch alle artig gewesen?“

Naja, die meisten Kinder sind von einem „Ja!“ überzeugt. Nur Wenige scheinen doch etwas verunsichert.

Der Nikolaus liest den Kindern vor, was er über sie in Erfahrung gebracht hat. Das ist ja gerade nochmal gut gegangen.

Nur wegen der Unordnung in der Garderobe und gelegentlicher  Vorkommnisse in der Bubentoilette muss er die Kinder ermahnen.

Die Kinder können es kaum erwarten, ihre geübten Gedichte, Lieder und Sprüche anzubringen.

 

 

 

 

 

Nikolaus und Ruprecht sind zufrieden. Darum darf jeder mal in den großen Sack greifen und sich etwas rausholen. Außerdem erhält jedes Kind ein gefülltes Nikolaus-Säckchen.

 

 

Zum Schluss versammeln sich alle Kinder des Bildungshauses nochmal im Hausgang, um dem Nikolaus mit einem gemeinsam geschmetterten „Lustig, lustig trallalallala“ zu danken. Doch HALT!

„Ja was ist denn das?“ Knecht Ruprecht fischt mit seiner Rute einen am Boden herumliegenden Winterstiefel auf und hält ihn in die Höhe:

„Wem gehört denn der?“, fragt der Nikolaus streng. Der Besitzer des Schuhs tritt zögernd vor.

Nach einer weiteren Ermahnung muss das betroffene Kind seinen Schuh ordnungsgemäß aufräumen.

 

Im Namen des ganzen Bildungshauses bedankt sich Marlies Steffan nochmals beim Nikolaus und dem Knecht Ruprecht.

Montessori-Grundschule

Linzgau

 

Oberdorfstraße 9

 

88630 Pfullendorf

 

Tel.: 07552 8166

Aktuelles

Laternenumzug am

15.11.2018

Start 17.30 Uhr

vor der Schloßgartenhalle

07.11.2018