Besuch der Klasse A

bei der

Freiwilligen Feuerwehr in Pfullendorf

Der Feuerwehrkommandant Dieter Müller begrüßte die erwartungsfrohe Besucherschar und stellte seine Kameraden Herrn Rauch und Herrn Krom vor.

 

Jeder der Gastgeber machte sich mit elf neugierigen Kindern im Schlepptau auf eine Besichtigungstour durch das Pfullendorfer Feuerwehrhaus.

Was es da alles zu sehen gab!

Herr Rauch führte den fachgerechten Gebrauch einer Atemmaske vor.

Er bot den Kindern einen Blick ins Innere des Feuerwehrautos und beantwortete unermüdlich Fragen über Fragen… „Wie schwer ist so ein Schlauchkorb?“ „Wieviel Meter Schlauch sind da drin?“ „Wozu braucht ihr einen Spaten? usw. usw…

 

Besonders groß war das Hallo, als Herr Rauch seine Gruppe zu den Spinden führte und das ein oder andere Kind in echte Feuerwehr-Kleider steckte!

Und dann durften die kleinen Feuerwehrmänner auch noch in das Feuerwehrauto klettern!

Nach dieser Aufregung zogen sich die hungrig gewordenen Gäste in die Küche zurück, um dort gemütlich zu vespern.

 

Aber auch nach der Vesperpause schafften es die Gastgeber doch tatsächlich, noch ein weiteres Highlight zu bieten:

Der Kommandant  ließ die Klasse antreten. Das klappte sogar so la la… Er  teilte die Mannschaft in Gruppen ein und schickte sie an die Hand-Pumpen. Und dann hieß es „WASSER MARSCH!“

Unter großem Hallo und Gelächter versuchten die Kinder, einen Tennisball von einem Straßenverkehrs-Hut zu spritzen. Da war Treffsicherheit gefragt!

 

Die Kinder und ihre Lehrerinnen hatten sehr viel Spaß und auch die drei Feuerwehrmänner schienen Vergnügen an der Sache zu haben.

So manch einer musste sein Outfit den feuchten Umständen anpassen …  was aber den Spaß absolut nicht minderte …

Zum Abschluss gab es ein herzliches Dankeschön an unsere Gastgeber. Allen Gästen hat der Besuch sehr gefallen. Neben Informationen und Spaß wurde ihnen sehr viel Herzlichkeit geboten. Kein Wunder, dass unsere  Kinder meinten: „Das machen wir mal wieder!“

 

Montessori-Grundschule

Linzgau

 

Oberdorfstraße 9

 

88630 Pfullendorf

 

Tel.: 07552 8166

Aktuelles

Laternenumzug am

15.11.2018

Start 17.30 Uhr

vor der Schloßgartenhalle

07.11.2018